Die 
Musiker*Innen

Trompete

Nicole Schwab

Die Nici bereichert die Brasswives nicht nur mit ihrem beeindruckenden Können auf der Trompete und ihrem niederösterreichischen Dialekt sowie dem einen oder anderen „Na, Oida!“ zum perfekten Zeitpunkt, mit ihr gibt es einfach immer etwas zu lachen: 

Ihre halsbrecherischen Gehversuche auf Schuhen mit Absätzen über einem Zentimeter oder ihre spektakulären Räder in den Pausen, wenn sie vor lauter Bühnenadrenalin der Übermut packt. Ähnlich akrobatisch ist sie auch auf der Trompete zugange, typisch die Nici eben – immer volle Power, aber trotzdem einfach lässig!

Daniela Lang

Trompetenspielen macht hungrig! Dani, die als Älteste in der Truppe oft der Einfachheit halber „Omi“ genannt wird, ist als letztes Mitglied zum Ensemble hinzugestoßen und verfeinert seit der ersten Probe die Arrangements mit ihrem musikalischen Fingerspitzengefühl.

Sie wird nur höchstens dann einmal verzweifelt, wenn es nix zu essen gibt. Ruhe bewahren ist ansonsten die oberste Devise der studierten Juristin und Trompeterin, wenn die jungen Hüpfer um sie herum mal wieder im kreativen Chaos baden.

Elisa Heuchler

Unsere steirische Frohnatur Elisa Heuchler bringt nicht nur „junges Blut“ in die Band, sondern bereichert uns vor allem musikalisch und durch Dialekt-Schmankerl im tiefsten „Stoasteirisch“.
Mit lyrischen Trompetensolos bringt sie jedes Herz zum Schmelzen, ihr herzliches Lachen ist ansteckend. Die Redensart „Klein, aber oho!“ trifft es bei ihr ins Schwarze – ein gutgelauntes Energiebündel und für uns eine echte Bereicherung!

Katharina Meyer

Die „Kothi aus Possau“ hat neben ihrem Lehramtsstudium für Mathematik und Musik auch Trompete studiert.

Zum weiblichen Desperado wird sie dank ihres unerschütterlichen Humors und ihrer niederbayrischen Gelassenheit so gut wie nie, es sei denn bei Fällen „unerwarteter Pünktlichkeit“ seitens ihrer Mitmenschen.

Posaune

Magret Deutinger

Die ausgefuchste Schreibweise ihres Vornamens bzw. das Scheitern ihrer Mitmenschen daran führt bei der Pinzgauer Posaunistin mitunter zu desparaten Gefühlszuständen. 

Ansonsten passt „Ghetto Greti“, die Stimmungskanone mit der Extraportion Soul in der Stimme, musikalisch und menschlich zu den Brasswives wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge – ein Energiebündel, wie es im Buche steht.

Theresa Bumberger

Die Mühlviertlerin ist seit ihrer Kindheit Musikerin mit Leib und Seele. Neben der klassischen Ausbildung auf der Posaune und im Gesang schlägt ihr Herz vor allem für rhythmische Big-Band Musik, zu der sie auch gerne mal das Tanzbein schwingt. Langsam aber sicher lassen sich auch ihre Bandkolleginnen von ihrem Bewegungsdrang auf der Bühne anstecken. Das richtige Timing ist Theresa nicht nur beim Musizieren besonders wichtig, sondern auch bei der Einhaltung vereinbarter Kaffeepausen.

Lisa Helm

Die im Waldviertel lebende – aber ursprünglich aus dem Burgenland stammende – Lisa zeichnet sich durch ihre lebensfrohe Art aus und komplettiert unser Posaunenregister exzellent. Um Dani’s Titel „Omi“ nicht ablösen zu müssen, einigten wir uns auf Lisa’s Bezeichnung „Urli-Oma“, da ab sofort sie die Älteste unserer Runde ist. Damit sich niemals die Frage stellen muss, wie sie ihre Freizeit (und Bandpausen) verbringen soll, leitet sie mit Leib und Seele einen Musikverein und widmet ihr Herz ihrer Familie.

Tuba

Anna-Maria Hammer

Verzweiflungszustände kanalisiert die Superheldin an der Tuba musikalisch, indem sie dem Sound der Desperate Brasswives den unnachahmlichen, buchstäblich „hammermäßigen“ Drive verleiht. 

Mami is back! Unsere Tubistin aus  Gründungstagen ist aus der Babypause zurück! Und das mit mehr Power denn je! Da das Zurücklegen  mancher Tour-Distanzen mitsamt Kind und Tuba-Kegel aber selbst für unsere unerschütterliche Anna-Maria zum Hürdenlauf wird, ist bei uns ab jetzt Tubapower „hoch 2“ angesagt. Ja, richtig gelesen: die Desperate Brasswives gönnen sich gleich zwei Tubistinnen!
Wer von den beiden beim nächsten Auftritt über die Bühne tanzt, bleibt aber eine Überraschung 😉

Bernadette Wolf

Sie kam, sah und hatte sofort einen Platz in unserem Herzen – Bernadette Wolf. Sie ist nicht nur eine regionale Bereicherung aus dem schönen Oberbayern, sondern unterstützt mit ihrer Tuba Anna-Maria am Bass-Register.

Seitdem Bernadette Teil der Gruppe ist, ist endlich geklärt, wer die sportlichste der Brasswives ist. Als Warm- Up für die Saison stehen Tuba-Hanteltraining oder verschiedene Marathons am Programm.

Schlagzeug

Stefan Feitsinger

FOH TECHIK

Dominik Vogl